kameradschaftlich – fröhlich – erfolgreich

Special Olympics

Nationale Sommerspiele in Klagenfurt

 

    Brigitta und ihre Eltern fuhren mit dem MHSC-Team mit drei Kleinbussen und drei PKW zu den Spielen. Uns ist ein Kindererho-lungsheim in Sekirn am Wörthersee als Quartier zugeteilt worden. Wenn auch die Unterkunft einige Mängel aufwies, so entschädigte uns dafür der dazu gehörige Privatstrand am Südufer des wunderbaren Kärntner Sees. 

    Außer Brigitta waren noch 2 Schwimmerinnen und 2 Schwimmer mit von der Partie. Die Wettkämpfe, bestehend aus Vor- und Endlauf, fanden im Hallenbad Klagenfurt statt. Ein 8-Bahnen-Becken mit 25 m Länge stand zur Verfügung. Aufgrund der großen Anzahl der teil-nehmenden SchwimmerInnen war der vor-gesehene Zeitplan meist nicht einzuhalten. So kam es, dass wir fast täglich 8 – 10 Stunden in dem tropisch heißen Bad verbringen mussten.

     Mit der Mutter einer Schwimmerin, Frau Ilse Bauer, die uns tat-kräftig unterstützte, unsere täglichen Aufgaben (Sitz- oder Liegeplätze besetzen, Getränke und Essen be-sorgen, die SportlerInnen vorbe-reiten und motivieren, sie zum Start bringen, usw.) zum gegebenen Zeitpunkt zu erfüllen, konnte unsere Gruppe insgesamt 10 Medaillen erringen.

     Dieses große Event war gut organisiert. Herr Leitner, der für die Schwimmbewerbe verantwortlich war, war stets freundlich und versuchte alle Probleme zu lösen und alle Anregungen und Wünsche nach Möglichkeit zu berücksichtigen. 

     Viel Zeit, den herrlichen Strand zu nützen, blieb uns leider nicht, aber an einem Abend war der Besuch des sehenswerten Minimundus vorgesehen, wo auch eine Band für Musik sorgte.

Es war ein Erlebnis, quasi an jeder Ecke eine Vielzahl von Bekannten und Sportsfreunden aus ganz Österreich zu treffen und begrüßen zu können.

      I.B.